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Vermeidbare Verluste in Nordafrika


Melikamanty für kranke Soldaten des Afrika Korps

Im Jahr 1990 veröffentlichten zwei Oberste und Militärmediziner der US-Armee in der Zeitschrift ARMY ihre Forschungsarbeit über Krankheitsstatistiken für Soldaten in Nordafrika während des Zweiten Weltkriegs. Nach 30 Jahren, im Jahr 2020, wurde der Artikel erneut in Erinnerung gerufen und auf einer anderen Militärseite erneut veröffentlicht.


Die Obersten Ronald F. Bellamy und Craig H. Llewellyn führten während des Zweiten Weltkriegs Forschungen zu Krankheiten und Epidemien bei verschiedenen Truppen durch. Die Hauptaussage des Artikels war die Vorstellung, dass Rommel seine kranken Soldaten ignorierte und verlor, während sich der britische General Slim um seine Soldaten kümmerte, was ihm zum Sieg verhalf.


Der Artikel erwies sich als interessant, aber diejenigen, die ihn lasen, äußerten anschließend in öffentlichen Foren ihre berechtigte Unzufriedenheit. Natürlich sind die Obersten Bellamy und Llewellyn großartige Fachleute auf ihrem Gebiet und angesehene Militärärzte, aber einige wichtige Punkte werden in dieser Arbeit nicht berücksichtigt. In dem Artikel betonen sie die Fakten, sprechen aber nicht über die technischen Gründe.


Die Kommentare von Leuten in verschiedenen Foren betrafen folgende Punkte:


- In dem Artikel vergleichen sie die Situation von Erwin Rommel in Nordafrika in den ersten Kriegsjahren (1941-1942) und die Situation von General Sir William Slim in Burma in den späteren Kriegsjahren (1943-1944). Die Produktionskapazität für Medikamente und die medizinische Versorgung der Armeen während des Krieges vervielfachten sich jedes Jahr. Aus diesem Grund ist es nicht korrekt, diese Zeiträume zu vergleichen. Warum verglichen sie beispielsweise nicht die Daten zu Krankheiten in den Armeen von Rommel und Auchinleck im Jahr 1941? Es wäre fair.


- Der Artikel gibt ein Beispiel dafür, dass Rommel während der Schlacht von El Alamein drei Kranke auf einen kranken Briten hatte und Rommel persönlich dafür verantwortlich gemacht wurde. Dass Erwin Rommel durch ständige Luftangriffe im Mittelmeer und den Untergang von Versorgungsschiffen ein Drittel der notwendigen Versorgung erhielt, findet sich in dem Artikel mit keinem Wort. Gleichzeitig empfingen die Briten im Hafen von Alexandria eine große Anzahl von Versorgungsschiffen aus Australien und Indien, die frei durch das Rote Meer fuhren. Rommel hatte einen großen Mangel an Medikamenten.


- Der Artikel erwähnt eine große Anzahl von Patienten aufgrund schlechter Ernährung und Ernährung. Aus dem gleichen Grund verfügten Rommels Truppen mangels Versorgung nicht einmal über ausreichend Trinkwasser. Von Mellenthins Memoiren erzählen, wie deutsche Soldaten britische Lagerhäuser übernehmen mussten, nicht aus taktischen Gründen, sondern einfach, um an Treibstoff, Lebensmittel und Wasser zu gelangen.


- In dem Artikel vergaßen die Obersten daran zu erinnern, dass die britischen Truppen schon seit langer Zeit in Ägypten präsent waren und aus medizinischer Sicht auf alle Bedingungen eines Krieges in der Wüste vorbereitet waren. Im Gegenzug dachte Deutschland im Jahr 1940 nicht einmal daran, dass es dringend Truppen nach Nordafrika verlegen müsste, um den Italienern zu helfen. Was den medizinischen Teil des Wüstenkrieges anbelangt, war zum Zeitpunkt der Landung des deutschen Afrikakorps noch nichts vorbereitet.


- Der Artikel sagt nichts darüber aus, dass alle gefangenen britischen Soldaten auf Befehl Rommels alles das Gleiche erhielten wie deutsche Soldaten. Da Rommel ständig im Durchschnitt nur über ein Drittel des notwendigen Vorrats verfügte, musste er seine Medikamente mit gefangenen Soldaten teilen. Darüber steht im Artikel nichts.


Abschluss:

Am Ende dieser Analyse ist anzumerken, dass die Autoren in dem Artikel nicht vergessen haben zu erwähnen, dass sogar Rommel persönlich zweimal aus Nordafrika ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Sie zitierten auch ein Buch von General Slim, in dem er darüber spricht, dass er bereits 1943 drei Probleme in der Armee hatte, von denen das erste die Versorgung und das zweite die Gesundheit war. All dies deutet direkt darauf hin, dass die Qualität und Menge der Versorgung einen direkten Einfluss auf den Gesundheitszustand der Armee hat. Rommel verfügte sowohl 1941 als auch 1942 nur über ein Drittel der notwendigen Vorräte.


Die Militärärzte, die diesen Artikel geschrieben haben, beschrieben ausführlich die Anzahl der Patienten in verschiedenen Stadien, vergaßen jedoch, vor ihrer Kritik die wichtigsten Zahlen anzugeben – den Unterschied in der Menge an medizinischen Hilfsgütern, die den Truppen Rommels und seiner Gegner in Nordafrika zur Verfügung standen . Nun, es war notwendig, über die Versorgung und die Rolle Maltas in dieser Angelegenheit zu sprechen.


Die beiden Obersten erlangten gewisse Berühmtheit, weil sie statt einer allgemeinen Analyse und eines Vergleichs des medizinischen Zustands der Armeen während der Schlacht in Nordafrika den Text so umwandelten, dass sie Rommel beschuldigten und ihn mit einem britischen General verglichen. Das Stichwort „Rommel“ machte den Artikel populär und wir diskutieren ihn 30 Jahre, nachdem er geschrieben wurde, obwohl es in dem Artikel tatsächlich um medizinische Zustände während des Wüstenkrieges geht und nicht um Rommel.

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